30
August 2019

Effiziente Presse- und Medienarbeit für den Mittelstand

Positive Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erregen - das muss das Ziel für Ihr mittelständisches Unternehmen sein. Auf keinen Fall darf die Firmen-PR mit Werbung verwechselt werden. Mit gezielter und fachlich fundierter Pressearbeit können Sie das Image Ihrer Firma lenken, auf die Stärken des Unternehmens hinweisen und damit potentielle Kunden ansprechen. Aber wie bringe ich diese Information dorthin, wo sie verarbeitet und weiter verwertet wird, also in die Redaktionen von Zeitungen, Online-Redaktionen oder Radio- und TV-Sendern? Tatsache ist: Redakteure egal bei welchem Medium suchen immer interessante, neue Geschichten, die sie von der Konkurrenz abheben. Denn sie sind, wie jedes Unternehmen, abhängig vom Erfolg. Das ist Ihre Chance. Wenn ein Unternehmen das richtige Thema, zur richtigen Zeit an den richtigen Redakteur bringt, steht dem Erfolg (fast) nichts mehr im Weg. Dabei gilt es aber Spielregeln einzuhalten. Vom einfachen: ?Wann rufe ich den Redakteur an?? bis zum Layout der Pressemitteilung und der Auswahl der richtigen Fotos folgt alles einem Schema, das auf die entsprechenden Medien zugeschnitten sein muss. Dazu beleuchtet der Referent den Tagesablauf einer Redaktion, gibt Tipps für die erfolgversprechende Platzierung einer Nachricht und die richtige Themensetzung für ausgewählte Medien, übt mit den Teilnehmern das Erstellen von Pressetexten.

Inhalte

  • Wie ticken Zeitungen/Radio- und TV-Sender?
  • Welche Themen sind für welchen Redakteur interessant?
  • Wie komme ich an den richtigen Redakteur?
  • Wie schreibe ich einen Pressetext, Pressemitteilung und/oder ein kurzes Firmenportrait?
  • Wie sieht das Layout einer Pressemeldung aus?
  • Welche Fotos brauche ich?

Methoden

Vortrag, Arbeit mit Beispielen aus der Praxis, Erfahrungsaustausch, Übungen

Zielgruppe

Mitarbeiter und Verantwortliche aller Bereiche, die sich ein fundiertes Wissen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit aneignen möchten.

Ihr Nutzen

Sie erhalten hilfreiche Tipps für eine erfolgreiche Pressearbeit.


Ihr Dozent

Martin Schnitker



Es ist Zeit Ihren Browser upzudaten!

Ihre Browserversion ist zu alt und wird von dieser Webseite nicht unterstützt. Es kann deshalb zu fehlerhaften Darstellungen von Inhalten kommen.

Darum sollten Sie updaten:
  • Webseiten laden schneller
  • Webseiten werden korrekt und schöner angezeigt
  • Sie surfen sicherer und sind besser gegen Phishing-Angriffe geschützt