13
August 2019

Assistenz - Imagebildung für die Geschäftsleitung

In unserer dynamischen Arbeitswelt sind Sie als Assistentin mehr denn je gefordert, selbstständig verantwortungsvolle Aufgaben Ihres Vorgesetzten zu übernehmen und ihn tatkräftig im Tagesgeschäft zu unterstützen. Dazu zählt auch die Gestaltung der Außenwirkung, denn Dreh- und Angelpunkt für wichtige Kontakte sind oftmals Sie. Um hier die richtigen Akzente zu setzen, bedarf es einer gelungenen schriftlichen und mündlichen Kommunikation sowie eines überzeugenden Auftritts. Dadurch repräsentieren Sie Chef und Unternehmen auf wirkungsvolle Weise, agieren nachhaltig als Bindeglied und setzen sich letztendlich selbst optimal in Szene.

Inhalte

1.       Korrespondenz, die ankommt und wirkt ? buchstäblich treffend

·         E-Mails und Briefe ? das Aushängeschild Ihres Unternehmens

·         Crash-Kurs DIN 5008: Finden Sie heraus, wie fit Sie wirklich sind!

·         Klar, verständlich auf den Punkt: So formulieren Sie zeitgemäß

·         Positive Briefe öffnen Türen: die Psychologie des Schreibens

·         Korrespondenzfossilien, auf die Sie getrost verzichten können

2.       Hörbare kundenbewusste Kommunikation ? souverän am Telefon

·         Erfolgsfaktoren und Stolpersteine rund um den heißen Draht

·         Telefonkompetenz: So repräsentieren Sie Ihr Unternehmen optimal!

·         Das Einmaleins der dienstleistungsorientierten Telefonrhetorik

·         Worte setzen Signale: wirkungsvolle Wortwahl statt Killerphrasen

·         Vielredner, Schweiger & Co. ? Telefonpartner gekonnt steuern

3.       Mit Takt und Fingerspitzengefühl ? moderne Umgangsformen

·         Business-behaviour à la Knigge: Achtsamkeit und Wertschätzung

·         Die Bedeutung von Körpersprache: Mimik, Gestik, Nähe und Distanz

·         Servus, Grüezi und Hallo: Gäste stilsicher empfangen und betreuen

·         Smalltalk: Wie Ihnen das ?kleine Gespräch? Türen öffnen wird

·         Goldene Regeln der Kleiderordnung für Frauen und für Männer

Methoden

Dieses spannende Seminar hilft Ihnen, Ihrer Visitenkartenfunktion als Assistenz optimal gerecht zu werden. Sie erhalten praxiserprobten Input aus dem Methodenkoffer des Trainers und arbeiten an konkreten Fallbeispielen. Im Rahmen von Einzel- und Gruppenübungen wenden Sie das Gelernte an und vertiefen Ihr Wissen. Dabei profitieren Sie vom Erfahrungsaustausch mit Ihren Kolleginnen und Kollegen und haben die Möglichkeit, sich miteinander zu vernetzen.

Zielgruppe

Sekretäre/innen und Assistenten/innen aller Hierarchiestufen, die die die ?Chefwirkung? aktiv mitgestalten wollen und ihr Sekretariat zum Glänzen bringen möchten.

 

Ihr Nutzen

In diesem Kompaktseminar geht es um die drei entscheidenden Wirkungsfaktoren im Sekretariat: Korrespondenz, Telefon und Umgangsformen. Sie erfahren, wie Sie diese Bereiche noch weiter professionalisieren können und damit das Image Ihres Vorgesetzten maßgeblich mitgestalten. Sie lernen außerdem, an welchen Stellschrauben Sie drehen müssen, um Ihr Unternehmen stilvoll zu repräsentieren und wie es gelingt, sich selbst dabei positiv in Szene zu setzen.


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