Unser Hygienekonzept

Hygienekonzept für unsere Veranstaltungen vor Ort


Herzlich willkommen, liebe Gäste,

wir freuen uns, dass wir Ihnen unsere Konferenztechnik sowie auch unsere Veranstaltungsräume zur Verfügung stellen und Sie eingeschränkt auch für Präsenzseminare empfangen können. Zur Einhaltung behördlicher Vorgaben zur Eindämmung des Coronavirus sowie zur datenschutzkonformen Kontaktverfolgung haben wir die folgenden Hinweise zusammengefasst.

Hamburg, 3. Dezember 2021

Das Hygienekonzept

1. Veranstaltungsbereich/Eventfläche: 2G

Bei der Öffnung unseres Veranstaltungsbereiches befolgen wir die jeweils geltenden behördlichen Vorgaben zu Abstand und Personenzahl. Während wir normalerweise mehr als 80 Personen zu Veranstaltungen begrüßen und bewirten können, werden unsere Räume pandemiebedingt pro Termin an eine stark beschränkte Anzahl Personen vermietet oder mit einem Seminar geplant. So haben wir genügend Raum für Empfang, Sanitärräume und im Veranstaltungsraum selbst.

Bitte beachten Sie, dass ab sofort für Seminare und Raumbuchungen 2G gilt. 

Lediglich für Lieferungen und Abholungen am Empfang gilt 3G plus Maske plus Abstand (maximal 2 Personen).

2. Hinweisschilder & Kontaktverfolgung

In bestimmten Bereichen (Wartezone am Empfang, Lounge, Küche, sanitäre Einrichtungen) gibt es weitere Hinweisschilder, die beachtet werden müssen. Abgesperrte Bereiche dürfen nicht betreten werden.

Zur Kontaktverfolgung nutzen wir die kostenlose Corona Warn-App des Robert-Koch-Instituts. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die App installiert haben und nutzen Sie die QR-Codes am Empfang bzw. im Veranstaltungsraum zum Check-in. 

3. Abstand / Lüften / Zwischenreinigung

Bitte beachten Sie jederzeit den Mindestabstand von 1,5 m. Die Räume sind regelmäßig (und möglichst durchgehend) ausreichend zu lüften. Das zur Verfügung gestellte Equipment sowie Lichtschalter und Griffe können bei Bedarf mit den bereitgestellten Desinfektionsmitteln auch während Ihres Seminars zwischengereinigt werden. Für eine regelmäßige Zwischenreinigung in den Pausen sorgt der Gastgeber.

4. Personenzahl

Um genügend Abstand wahren zu können, vermieten oder planen wir mit geringerer Auslastung, d. h. unsere Präsenzseminare sind so geplant, dass Sie jederzeit Abstand halten können. Bitte beachten Sie, dass sich im Empfangsbereich nur zwei Gäste zur Zeit aufhalten dürfen. 

Für eine Nachverfolgung eines möglicherweise auftretenden Infektionsgeschehens sind wir verpflichtet, Kontaktdaten zu erheben, die einzig für diesen Zweck für 14 Tage aufbewahrt werden.

Bitte beachten Sie die oben angegebene Nutzung der Corona-Warn-App. Hierfür hängt ein QR-Code am Empfang aus.

Sollten Sie eine Konferenz oder Veranstaltung planen, wenden Sie sich gerne direkt an uns, dann besprechen wir, welche Raumgröße und welchen Ablauf wir für Ihre Wünsche bereitstellen. 

5. Empfang und Veranstaltungsbetreuung

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hinsichtlich des präventiven Infektionsschutzes zur Verringerung der Infektionsgefahr unterwiesen worden.

6. Schutzmasken & Handhygiene

Unser Hygienekonzept sieht das Tragen einer medizinischen Maske (z. B. FFP2) zwingend vor. Bitte folgen Sie den behördlichen Auflagen und setzen vor Betreten unserer Räume einen medizinischen Mund- und Nasenschutz auf. Hinweise hierzu hält die Website der Stadt Hamburg für Sie bereit. 

Bitte beachten Sie, dass sich derzeit nicht mehr als zwei Personen im Empfangsbereich aufhalten dürfen. Warten Sie ggf. kurz vor der Glastür und beachten Sie die Ausschilderung. 

Alle Gäste werden angehalten, den medizinischen Mund- und Nasenschutz in allen Räumen zu tragen und sich regelmäßig die Hände zu waschen. In den Waschräumen stehen dafür Spender mit Desinfektionsseife bereit. Die Sanitärraume sind nur einzeln zu betreten, bitte schließen Sie nach Betreten die Außentür des Vorraums ab.

Ein Absetzen der Maske am Platz ist ggf. nach Absprache möglich. 

7. Bewirtung

Für Heißgetränke stehen in der Regel unsere Kaffee- und Teeautomaten zur Verfügung. Diese werden nach jeder Pause gereinigt. Gerne stellen wir für Sie ausreichend Wasserflaschen sowie Gläser bereit. Es besteht die Möglichkeit, auf Wunsch Gebäck in geschlossenen Verpackungen zu erhalten. Weitere Cateringwünsche erfolgen auf eigene Bestellung und eigene Rechnung. Für mitgebrachte Speisen inkl. Verpackung stehen ausreichend Entsorgungsmöglichkeiten bereit.

8. Testkonzept bzw. Impfnachweise

Teilnehmende von Präsenzveranstaltungen müssen eine Impf- bzw. Genesenennachweis vorlegen.

Die Vorgaben rund um Tests sind hier in § 10h geregelt.

Das INW verfügt über ein Testkonzept: Die Beschäftigten des INW führen ein Logbuch, in dem Tests und Impfstatus erfasst sind.

9. Änderungen vorbehalten

Das INW unterliegt den Allgemeinverfügungen und Verordnungen in Hamburg. Sollte sich zwischen Buchung und Veranstaltung eine Veränderung der Situation ergeben, bitten wir Sie, diese zu beachten. Gerne besprechen wir mit Ihnen die Möglichkeiten - auch für hybride oder Online-Veranstaltungen, bei denen wir gerne unterstützen.

10. Hygienesiegel

Am 19. März 2021 wurde der Veranstaltungsbereich des INW in Hamburg mit einem Hygienesiegel der FenLab GmbH (www.fenlab.de) ausgezeichnet. 

www.inw.de | Stand: Dezember 2021

SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard (von M.I.T e-Solution)

Zum Video

Das kann jeder tun, um die Ansteckungsgefahr des Coronavirus zu minimieren (Kursbereitstellung durch M.I.T e-Solution):

Zum Online-Kurs

Sie finden hier einen Online-Kurs unseres Partners M.I.T e-Solution zur Händehygiene:

Zum Online-Kurs

Kontakt

Brenner
Barbara Brenner
Büroleiterin INW Hamburg
Tel.: 040 30801-201
Christiani
Julie Christiani
Vorstand
Tel.: 040 30801-149
Palnik
Mareen-Jennifer Palnik
Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement