06.05.2024 | Hamburg

KI & Recht: Intensiv Workshop

Präsenz | Künstliche Intelligenz
Jetzt anmelden

Unsere KI Seminar Reihe unterstützt Sie dabei, die neuen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz und ihren Einsatz in Ihrem Unternehmen einzuschätzen, zu verstehen und zu bewerten.

Mit unserem renommierten Partner, der internationalen Wirtschaftskanzlei Osborne Clarke, bieten wir Ihnen dieses 1-tägige Intensiv Seminar an.

In diesem Seminar vertiefen wir die rechtlich einschlägigen Themen der IP-Rechte (u.a. Urheberrechte), des Datenschutzrechts und die Grundzüge des AI-Acts.  Wir analysieren die rechtlichen Fallstricke und behandeln außerdem praktisch relevante Use Cases für KI in Ihrem Unternehmen, wie z.B. ChatGPT als textgenerierende KI, DALL-E als bildgenerierende KI, GitHub als Software-generierende KI sowie Microsoft Copilot.

.

Inhalte

  • Einführung in die Künstliche Intelligenz (KI) und Recht

  • KI und Intellectual Property (IP): Urheberrecht, Markenrecht, Designrecht, Geschäftsgeheimnisse, Datenbanken, Persönlichkeitsrechte usw.

  • KI und Datenschutzrecht

  • Anwendungsfälle: ChatGPT und DALL-E

  • Anwendungsfälle: GitHub Copilot und Microsoft Copilot

  • KI-Verordnung (AI-Act) und KI-Governance

.

Format

Präsenz Seminar (INW Campus, Hamburg)

.

Zielgruppe

Unser Seminar richtet sich an alle Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, Vorstände und andere Managerinnen und Manager, Fachanwender. Es werden keine vertieften rechtlichen Kenntnisse vorausgesetzt.

.

Dozenten

Dr. Jens Schefzig

Rechtsanwalt Dr. Jens Schefzig berät im IT- und Datenschutzrecht. Er unterstützt seine Mandanten insbesondere dabei, Wert aus ihren Daten zu schöpfen. Zu seinen Mandanten zählen international führende Internet- und Industrieunternehmen, aber auch Start-Ups.

Er berät umfassend zu sämtlichen datenrechtlichen Fragestellungen. Dabei ist die datenschutzrechtliche Compliance ein Schwerpunkt, z. B. Organisation, Prozesse und Richtlinien. Er berät auch umfassend zu Datenanalysen, Datenverwertungsketten, Rechten an und den Zugriff auf Daten (Big Data, Smart Data, Industrie 4.0, Datenhandel und Data Analytics). Er führt außerdem Verhandlungen mit Datenschutzbehörden und datenschutzrechtliche Prozesse.*

.

Adrian Schneider

Rechtsanwalt Adrian Schneider berät Unternehmen zu Schnittstellen zwischen Technik und Recht, insbesondere IT-Recht, Datenschutzrecht und Softwareurheberrecht.

Vor Abschluss seiner juristischen Ausbildung arbeitete er über zehn Jahre als Software-Entwickler. Dementsprechend liegt sein Beratungsschwerpunkt auf der rechtlichen Begleitung von Entwicklung und Einführung innovativer IT-Produkte, vor allem in den Bereichen Cloud-Infrastruktur, Smart Data und AI.

.

Dr. Martin Soppe

Rechtsanwalt Dr. Martin Soppe berät und vertritt Unternehmen vor allem im Urheberrecht, Werberecht und Medienrecht. Er ist seit Juli 2000 als Rechtsanwalt zugelassen und befasst sich unter anderem mit allen Aspekten des Urheberrechts, einschließlich Lizenzen, Urhebervertragsrecht und der Geltendmachung bzw. Abwehr urheberrechtlicher Ansprüche.

Er verfügt zudem über umfangreiche Erfahrung im Werberecht, vor allem im Hinblick auf die Zulässigkeit von Werbeclaims und -kampagnen, das Vertragsrecht von Media- und Werbeagenturen sowie eine Vielzahl anderer Rechtsfragen im Bereich der Werbeindustrie.* 

.

Osborne Clarke ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 26 Standorten weltweit, davon über 250 Anwältinnen und Anwälte in Berlin, Hamburg, Köln und München. Mit dem Anspruch „Helping you succeed in tomorrow`s world“, ausgeprägter Branchenkenntnis durch Vernetzung und herausragender Kompetenz in Themen der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen, der Dekarbonisierung und rund um Urban Dynamics berät und vertritt Osborne Clarke Unternehmen und Unternehmer in allen praktisch relevanten Fragen des Wirtschaftsrechts.

Was macht das Leistungsangebot von Osborne Clarke für Mandanten und Mandantinnen so besonders? Die Kombination von rechtlicher Expertise, ausgeprägtem Branchenfokus und die Beratungserfahrung zu den Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft – nicht nur, aber auch im Rahmen von Transformationsprojekten. Gemeinsam mit ihren Mandanten sucht die Kanzlei nach ungewöhnlichen, aber passgenauen Lösungen. Die Beratung erfolgt rechtlich und wirtschaftlich zielorientiert. Osborne Clarke unterstützt Unternehmen aus den Bereichen Energie, Finanzdienstleistungen, Handel und Konsumgüter, Life Sciences and Healthcare, Mobility and Infrastructure, Immobilien sowie Tech, Media and Comms bei den Herausforderungen, denen sie heute und morgen begegnen.*

Datum: 06.05.2024
Uhrzeit: 09:00 - 17:00 Uhr
Ort: Institut Neue Wirtschaft -
Bildungswerk Nord e. V.
Kurze Mühren 1
20095 Hamburg
Preis:  790,00 €

Kontakt

Bahr
Ann-Kristin Bahr
Projektreferentin | Seminare
Tel.: 040 30801-202