18.09.2023 | Virtual Classroom

Deep Dive: Risikomanagement und Risikoanalyse des LkSG

Virtual Classroom | Management & Führung

Mit diesem Online-Seminar geben Ihnen die Referenten Dr. Michael Arretz und Karl Borgschulze einen tiefgehenden und praxisorientierten Einblick hinsichtlich der Implementierung eines Risikomanagements sowie der Risikoanalyse im Rahmen der Anforderungen des deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes.

Inhalte

§4 Risikomanagement

  • Organisation im Unternehmen mit Verantwortlichkeiten Informations- und Kommunikationswege

§5 Risikoanalyse aufgeteilt in drei Bereiche:

  • Eigenes Unternehmen

  • Lieferkette

  • Produkte

Methodik

Vortrag, Präsentation, Diskussion und Fallbeispiele

Format

online, Sie erhalten einen Zugangslink

Trainer

Karl Borgschulze arbeitet seit über 30 Jahren an der Optimierung von Wertschöpfungsketten und internationalem Nachhaltigkeitsmanagement direkt in den Beschaffungsmärkten Asiens. Mit seinen fundierten Branchenkenntnissen, umfangreichen Netzwerk und globalen Engagement entwickelt er praktische Lösungen für die Textil- und Bekleidungsbranche. Unter anderem war er maßgeblich and der Konzeption des Nachhaltigkeitsmanager Zertifikatslehrgang der htw saar beteiligt. Mit der Partnership for Compliance realisiert er nun ein innovatives Konzept, um die Zukunft von Unternehmen in der Konsumgüterbranche nachhaltiger zu gestalten.

Dr. Michael Arretz ist ein Managementexperte mit großem Fachwissen im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagements in Lieferketten von Konsumgüter- und Einzelhandelsunternehmen. Als Geschäftsführer und Umweltreferent verschiedener Unternehmen leitete er Prozesse zur Entwicklung von Unternehmenszielen und Strategien für mehr Nachhaltigkeit; etablierte Managementsysteme gemäß ISO 14001; entwickelte Verfahren zur Berechnung von CO2-Emissionen in Transportsystemen und für Produktionseinheiten. Seit 2016 ist er Geschäftsführer der „German Importers“, dem Verband der Fertigwaren Importeure in Hamburg, der mit dem Konzept SocialFair2022 einen Ansatz zur Bilanzierung von nachhaltiger Unternehmensführung und für die Gestaltung eines faktenbasierten Dialogs mit Stakeholdern anbietet.

Datum: 18.09.2023
Uhrzeit: 10:00 - 12:00 Uhr
Ort: Online Learning


Virtual Classroom
Preis:  220,00 €

Kontakt

Bahr
Ann-Kristin Bahr
Projektreferentin | Seminare
Tel.: 040 30801-202