06.09.2023 |

Verkaufstrategische Grundrissplanung - Die Psychologie verkaufsfördender Store-Layouts

Präsenz | Vertrieb

Der Grundriss (Store Layout) eines Verkaufsraums ist die Grundlage für den kommerziellen Erfolg und den visuellen Ausdruck eines Unternehmens. Er entscheidet darüber, was der Kunde wahrnimmt, ob er das gesamte Angebot entdecken möchte, seine Laufgeschwindigkeit anpasst und wie lang er im Verkaufsraum bleibt. Aber welche Faktoren fließen in die Gestaltung des Layouts ein und führen somit zum Erfolg oder Misserfolg? Schritt für Schritt werden im Wechsel zwischen Theorie und Praxis die einzelnen Faktoren wie z.B. Kundenlaufwege, Sichtachsen, Fokuswände und Sortimentsgliederung erarbeitet. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Platzierung von Warenträgern und die strategische Nutzung der natürlichen und kreierten Hot Spots, um die Kernbotschaften des Unternehmens deutlich zu vermitteln.

Inhalte

  • Zonierung der Verkaufsfläche

  • Planung der Kundenleitsysteme (z.B. Laufwege , Loops | Freeflow)

  • Herausarbeiten von kommerziellen Highlight-Flächen (Hot Spots)

  • Strategische Warengruppierung und Platzierung von Warenträgern

  • Umgang mit Non-Sales-Areas (z.B. Umkleiden, Ruhezonen, Kinderecken, Kassen)

Zielgruppe und Nutzen

Der Workshop richtet sich an alle, die für das Erscheinungsbild im Verkaufsraum verantwortlich sind, Bauabteilungen, Innenarchitekten, Designer, Visual Merchandiser. Dieses zweitägige Seminar vermittelt die Grundlagen der Grundrissgestaltung und versetzt die Teilnehmer in die Lage, das Layout effektiv zu nutzen, um die Unternehmensstrategie am POS konsequent umzusetzen.

Format

Präsenz

Trainerin

Silvia Talmon

Ort

Köln

Hinweis

Das Seminar wird von unserem Kooperationspartner, der Retail Academy, durchgeführt. Die Anmeldebestätigung sowie Abrechnung der Kursgebühren erfolgt direkt durch die Retail Academy. In der Kursgebühr ist die Mehrwertsteuer in Höhe von 19% bereits enthalten. Das INW übermittelt der Retail Academy personenbezogene Daten zum Zwecke der erfolgreichen Anmeldung. Mit Ihrer Anmeldung willigen Sie in die Datenschutzbestimmungen der Retail Academy ein. Das Seminar kommt ab einer Mindestteilnehmerzahl zustande

Daten: 06.09.2023 07.09.2023
Uhrzeit: 09:00 - 17:00 Uhr
Ort:


Preis:  1.059,10 €

Kontakt

Bahr
Ann-Kristin Bahr
Projektreferentin | Seminare
Tel.: 040 30801-202