11.10.2023 | Hamburg

Typgerechte Mitarbeiterführung und Motivation

Präsenz | Management & Führung

Typgerechte Mitarbeiterführung beinhaltet Kompetenzen und Fähigkeiten auf die verschiedenen Persönlichkeiten im Team im Umgang und Kommunikation einzugehen. Typgerechte Mitarbeiterführung ist wie eine gute Pflanzenpflege: Gäben Sie jeder Pflanze dieselbe Dosis an Sonne und Wasser, so würde der Kaktus neben der Geranie eingehen (oder umgekehrt). Bekommt hingegen jeder Mitarbeitertyp das, was er oder sie zum Blühen braucht, so können Sie das Beste aus dem Einzelnen herausholen – wobei das „Beste“ beim Pragmatiker, Kreativen, Bürokraten und anderen Mitarbeitertypen jeweils etwas anderes ist. Zunächst erhalten Sie eine kurze Einführung in die klassischen Modelle der Persönlichkeitstypologie. Dies dient als Ausgangspunkt, um Persönlichkeitstypen bei Ihren Mitarbeitenden ausmachen zu können und verschiedene Stärken und Schwächen zu erkennen, um diese dann in Umgang und Kommunikation mit den Mitarbeitertypen zu berücksichtigen. Zuerst erwerben Sie umfangreiche Kenntnisse und Kompetenzen zur typgerechten Mitarbeiterkommunikation. Den typgerechten Umgang und die typgerechte Kommunikation mit Mitarbeitenden trainieren Sie durch den flexiblen und situationsgerechten Einsatz von verschiedenen Kommunikationstechniken in Auszügen verschiedenartiger Mitarbeitergespräche anhand von Fallbeispielen.Dann trainieren Sie typgerechte Mitarbeitermotivation. Dies umfasst u.a. Entwicklungsfelder eröffnen zum Überwinden typabhängiger Leistungsschwächen, fallspezifische Maßnahmen zum Nutzen und Aufbau persönlicher und betrieblicher Ressourcen entwickeln, typgerechte Bedürfnisanreize zu schaffen mit Blick auf die Arbeitsaufgabe und den sozialen Kontext sowie eine effektive Vertrauens- und Motivationsarbeit zu leisten. Sie trainieren die verschiedenen Aspekte zur typgerechten Mitarbeitermotivation anhand von Fallbeispielen. Letztlich trainieren Sie den Umgang un di Kommunikation mit Besserwissern, Blaumachern, Arbeitszeitbetrügern, Nörglern und anderen schwierigen Mitarbeitertypen im Kritikgespräch

Inhalte

  • Einführung: Klassische Modelle der Persönlichkeitstypologie (Big Five, Riemann-Thomas Kreuz) und Mitarbeitertypen

  • Kommunikationstechniken in Mitarbeitergesprächen bei Zielsetzung, Feedback, Fürsorge, Kritik

  • Typgerechte Kommunikation im Mitarbeitergespräch

  • Kommunikationsebenen und Gesprächsführung

  • Sprachen der Wertschätzung

  • Flexibler und situationsgerechter Einsatz von Kommunikationstechniken zur typgerechten Mitarbeiterführung anhand von Fallbeispielen

  • Stärken und Schwächen von Mitarbeitertypen: Entwicklungsfelder eröffnen

  • Modelle der Motivationspsychologie (Herzberg, McGregor, von Kanitz)

  • Mitarbeitermotivation ist HEART: Bedürfniserfüllung und Motivatoren zur Steigerung von Motivation, Zufriedenheit und Leistung bei Mitarbeitertypen

  • Umgang und Kommunikation mit schwierigen Mitarbeitertypen

Zielgruppe

Arbeitgeber, Führungskräfte, Vorgesetzte, Team- und Abteilungsleitung, Personalbetreuung

Methodik

visuelle Begleitpräsentation, Tests, Selbst-Checks, Einzel- und Gruppenübungen, Reflexion, Erfahrungsaustausch, Diskussion

Format

Präsenz

Trainerin

Anika Fiebich, promovierte Philosophin, Business Coach, Inhaberin von Work HEART Training

Hinweis

Kombinieren Sie dieses Angebot mit „Führen mit Emotionaler Intelligenz und Empathische Konfliktbewältigung“ am Vortag.

Datum: 11.10.2023
Uhrzeit: 09:30 - 17:30 Uhr
Ort: Institut Neue Wirtschaft -
Bildungswerk Nord e. V.
Kurze Mühren 1
20095 Hamburg
Preis:  380,00 €

Kontakt

Bahr
Ann-Kristin Bahr
Projektreferentin | Seminare
Tel.: 040 30801-202