In diesem Workshop geht es um allgemeine Spielregeln des beruflichen Miteinanders. Für die Berufsstarter sind die Erwartungen, die Kunden, Chefs oder Kollegen an ihr Verhalten haben gar nicht so leicht zu erkennen. Nicht immer werden Defizite in den Umgangsformen auch angesprochen. Dann ist die Verwirrung groß und manchmal sogar ein Scheitern vorprogrammiert. Die Teilnehmer erfahren, welche Regeln unbedingt wichtig sind und welches Verhalten von ihnen, je nach Situation erwartet wird. Nicht nur im persönlichen Miteinander, sondern auch in der Kommunikation per Mail oder Telefon.
InhaltePräsentation, Gruppenarbeiten, praktische Übungen, Meinungs- und Erfahrungsaustausch
ZielgruppeDieser Workshop richtet sich an Auszubildende im 1. - 3. Ausbildungsjahr.
Ihr NutzenIn diesem Workshop lernen Sie die aktuellen Verhaltensregeln im Umgang mit Vorgesetzten, Kunden und Kollegen und entwickeln ein Gespür für die jeweilige Situation, so dass Sie sich situationsgerecht verhalten können.
SeminarformatDerzeit planen wir Präsenz- und Onlineveranstaltungen parallel und bieten Ihnen zunächst Zugriff auf unsere Themen an, ohne das Format festzulegen. Die Entscheidung, ob online oder vor Ort, folgt entsprechend den Entwicklungen in der Corona-Krise rechtzeitig vor Beginn. Melden Sie sich jetzt an und reservieren Sie sich unverbindlich Ihren Platz. Sobald das Format feststeht, kontaktieren wir Sie und Sie melden sich verbindlich an.