Kundenbezogene Verkaufs-, Beratungs- und Informationsgespräche sicher und kompetent führen zu können, gehört zum „Handwerkszeug“ jedes Auszubildenden. Die Grundlagen der erfolgreichen Kommunikation, der persönlichen Kundenorientierung und des Serviceverhaltens werden schon in der Berufsausbildung gelegt.
InhalteGrundlagen der erfolgreichen Kommunikation, Kommunikationsformen, Kundenerwartungen, Kundenpsychologie
Verkaufs-, Beratungs- und Informationsgespräche, Kundenorientierung und Serviceverhalten, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, erfolgreiche Information und Argumentation
Bedarf entdecken und umsatzfördernd nutzen, Käufertypen, Kaufmotive, Kaufsignale
Umgang mit kritischen Situationen, Kommunikationsstörungen und Lösungsstrategien
Votrag, Diskussion, Übungen
ZielgruppenAuszubildende aller Lehrjahre
NutzenZielsetzung dieses Seminars ist es, nicht nur das Basiswissen zu vermitteln, sondern auch das „Können“ für den Umgang mit Kunden zu entwickeln.
SeminarformatDerzeit planen wir Präsenz- und Onlineveranstaltungen parallel und bieten Ihnen zunächst Zugriff auf unsere Themen an, ohne das Format festzulegen. Die Entscheidung, ob online oder vor Ort, folgt entsprechend den Entwicklungen in der Corona-Krise rechtzeitig vor Beginn. Melden Sie sich jetzt an und reservieren Sie sich Ihren Platz. Je nach Buchungswünschen und Möglichkeiten (online oder Präsenz) bilden wir auch Gruppen nach Ihren Wünschen.