Kundenbezogene Verkaufs-, Beratungs- und Informationsgespräche sicher und kompetent führen zu können, gehört zum „Handwerkszeug“ jedes Auszubildenden. Die Grundlagen der erfolgreichen Kommunikation, der persönlichen Kundenorientierung und des Serviceverhaltens werden schon in der Berufsausbildung gelegt.
InhalteGrundlagen der erfolgreichen Kommunikation, Kommunikationsformen, Kundenerwartungen, Kundenpsychologie
Verkaufs-, Beratungs- und Informationsgespräche, Kundenorientierung und Serviceverhalten, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, erfolgreiche Information und Argumentation
Bedarf entdecken und umsatzfördernd nutzen, Käufertypen, Kaufmotive, Kaufsignale
Umgang mit kritischen Situationen, Kommunikationsstörungen und Lösungsstrategien
Votrag, Diskussion, Übungen
ZielgruppenAuszubildende aller Lehrjahre
NutzenZielsetzung dieses Seminars ist es, nicht nur das Basiswissen zu vermitteln, sondern auch das „Können“ für den Umgang mit Kunden zu entwickeln.
SeminarformatAufgrund der derzeitigen Situation bieten wir dieses Seminar zunächst online an. Da das Thema sich aber durchaus für eine Präsenzveranstaltung eignet, geben wir Ihnen gerne – soweit die Situation dies zulässt – auch die Möglichkeit, in unseren Räumen am Seminar teilzunehmen. Die Entscheidung, ob das Seminar nur online oder hybrid gehalten werden kann, folgt den Entwicklungen in der Corona-Krise entsprechend kurz vor Beginn durch das INW. Im Falle einer hybriden Veranstaltung liegt die Entscheidung für eine Teilnahme vor Ort oder online bei Ihnen.